• Andropause

    Gesund und fit durch die Wechseljahre.

    Der medizinische Fachbegriff, wenn der Mann in seine Wechseljahre kommt, lautet Andropause oder auch Penopause.

    Die Wechseljahre des Mannes kennzeichnen einen Lebensabschnitt bei Männern, in denen häufig ein niedriger Testosteronspiegel und verschiedene Alterserscheinungen in Kombination auftreten. Die nachlassenden körperlichen und geistigen Kräfte stellen für viele Betroffene oft eine starke seelische Belastung dar.

    Die Wechseljahres-Beschwerden bei Männern sind häufig unspezifisch und nicht besonders stark ausgeprägt. Viele Symptome treten gemeinsam auf. So kann die Andropause durch die Abnahme von Muskelmasse und die Zunahme von Fettmasse, Depressionen, Nervosität, innere Unruhe, Motivationsverlust, Schlafstörungen, Osteoporose und vermindertem Bartwuchs gekennzeichnet sein.

    Besonders häufig treten in Verbindung mit einem Mangel an Testosteron ein Verlust der Libido, Erektionsstörungen und abnehmende morgendliche Erektionen auf. Männer gestehen sich in diesen Fällen oft nicht ein, dass ein gutes Potenzmittel ihr Problem unkompliziert lösen könnte.

    Am Workshop Andropause widmen wir uns intensiv den Wechseljahren des Mannes. Beginnend mit einer Diskussionsrunde behandeln wir die Themen Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung und Vorbeugung. Anschliessend folgt ein Massageaustausch, bei dem wir uns auf die Intimmassage fokussieren. Besonders der Hodenmassage – unserem wichtigsten Organ der Testosteronproduktion – schenken wir vollste Aufmerksamkeit. Ich leite diese Massage selbstverständlich an. Bei den Männer & Frauengruppen sind nur die Frauen massierend.

    Der Workshop findet statt, wenn sich mindestens 4 Personen angemeldet haben, dauert ca. 5 Stunden und bietet Platz für Personen in allen Altersstufen, ob Du in der Andropause bist oder noch nicht.

    Es gibt Workshops nur für Männer und Workshops für Männer & Frauenpaare. Frauen haben so die Möglichkeit mit dem Thema vertraut zu werden und bekommen besseres Verständnis für die Wechseljahre des Mannes und wertvolle Tipps zur Behandlung, Vorbeugung / Verlangsamung des Prozesses.

    Die Daten der Workshops findest Du in meiner Agenda.

    Kostenpunkt pro Person 65.- Franken, als Paar 120.- Franken.